Das Projekt wurde als LEADER-Projekt gestartet am 1. April 2020.

Es lief über 34 Monate bis zum 31.03.2023. Das Projekt ist abgeschlossen.

EPLR Alles mit LEADER

Ziele des Projektes waren:

• Es wurde eine neue Internetseite mit Informationen für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde erstellt.
  • Das Ehrenamt und die Vereinsarbeit in der Gemeinde wurden gestärkt durch Vernetzung und Fortbildung.
  • Die Seniorenarbeit des Vereins wurde weiter entwickelt mit dem Schwerpunkt auf Stärkung digitaler Kompetenz und Erhaltung der Mobilität.

Projektinhalt:

1. Internetplattform

Es wurde eine Internetseite erstellt. Auf der Seite gibt es einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil kann von allen Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden. Die Vereine können dort Informationen, Veranstaltungen und Aufrufe zur Beteiligung an Aktionen bekannt geben. In dem öffentlichen Teil werden auch Informationen zu Dienstleistungsangeboten, Haltezeiten und Standorte mobiler Händler veröffentlicht.

Die Plattform soll mit der Internetseite der Gemeinde verlinkt werden.

Für den nichtöffentlichen Teil hat jeder Verein eigene Zugangsdaten erhalten und kann sich anmelden. In diesem geschützten Bereich kann er seine Informationen einpflegen und mit anderen Vereinen kommunizieren. Es können Termine abgestimmt, Leistungen getauscht und gegenseitige Hilfen organisiert werden.

2. Vernetzung der Vereine

Die Vernetzung und Zusammenarbeit der Vereine wurde weiter vorangetrieben. Über 3 Jahre unterstützten wir die Vereine mit Beratung und Fortbildung rund um die Vereinstätigkeit, mit Hilfestellungen und Unterstützungen bei der Fördermittelakquise und mit Schulungen zur Nutzung neuer Medien. In regelmäßigen Abständen wurden Netzwerktreffen organisiert und durchgeführt.

3. Weiterentwicklung der Seniorenarbeit

In diesem Projektteil boten wir Workshops für Computer- und Handynutzung an. Genutzt wurden die eigenen Geräte. Die Themenangebote richteten sich nach dem Bedarf, zum Beispiel Online-Banking, Einkauf im Internet, die Nutzung von Apps (Fahrplan, Bahnkarten usw.) und sozialen Medien. Außerdem boten wir Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, barrierefreien Wohnungsumbau, Gesundheitsschutz für Pflegende, Nutzung von Hilfsmitteln und Hilfsangeboten für Pflegende an.