Werkstattreihe: Erfolgreiches Vereinsmanagement – aktuelle Rahmenbedingungen für Organisation, Recht, Finanzen
In Kooperation mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. laden wir ab September herzlich zu unserer neuen Werkstatt-Reihe speziell für Mitglieder und Vorstände gemeinnütziger Vereine ein. Einmal im Monat bieten wir praxisnahe Impulse und Austauschformate rund um die Vereinsarbeit.
Die nächste Veranstaltung findet am Montag, den 27. Oktober 2025 um 18 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 24.10.2025 unter
Thema: „Neue Engagierte finden und binden – Strategien und Praxis“
Für viele Vereine und Initiativen ist es nicht einfach, Engagierte zu gewinnen und für eine Aufgabe zu begeistern. Oft steht die Frage im Raum, wie man auf Tendenzen sinkender Mitgliederzahlen angemessen reagieren kann. Wie kann sich der Verein dafür den gegenwärtigen Wandel der Kommunikationsformen zu Nutze machen?
Schwerpunkte sind:
- Motive im Ehrenamt, Anregungen und Praxisbeispiele
- Sind wir eine engagementfreundliche Organisation?
- Aufgabenabgrenzung für neue Engagierte, Suchprofile erstellen
- geeignete Rahmenbedingungen für neue Engagierte im Verein
Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen runden die Vereins-Werkstatt ab.
Weitere Werkstätten werden an folgenden Terminen stattfinden:
17.11.2025, 18 Uhr: Fit als ehrenamtlicher Schatzmeister im gemeinnützigen Verein, Teil 1
14.01 2026: 18 Uhr: Fit als ehrenamtlicher Schatzmeister im gemeinnützigen Verein, Teil 2
Referentin für alle Module ist Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. . Die Module können einzeln besucht werden. Lediglich die beiden Schatzmeister-Schulungen bauen aufeinander auf, daher ist die Teilnahme an beiden Teilen sinnvoll. Eingeladen sind Mitglieder gemeinnütziger Vereine, Projekte und Initiativen, die im bereits Vorstand arbeiten oder zukünftig im Vorstand mitarbeiten wollen.
