Schatzmeister-Schulung, Teil 1 bis 3

Veranstaltungen
  23. Februar 2022 18:00

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Ehrenamt stärken – Gemeinschaft gestalten“ bietet der Verein Begegnungszentrum Hilda e.V. in Colmnitz eine Weiterbildung für Vereine an. Referentin ist Frau Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.

Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich tätige Schatzmeisterinnen und Schatzmeister, Kassenprüferinnen und Kassenprüfer, Vereinsvorstände und alle Interessierte.

Für Informationen rund um finanzielle Themen in Vereinen gibt es immer wieder Nachfragen. Thematisiert werden in dieser Fortbildung neben allgemeinen Grundlagen auch die gemeinnützigkeitsrechtlichen Neuregelungen ab 2021 sowie die Ausnahmebestimmungen in den besonderen Jahren 2021 und 2022.

Die Veranstaltung besteht aus drei inhaltlich verschiedenen Modulen, die aufeinander aufbauen. Diese werden am 23.02., 02.03. und am 09.03.2022 jeweils 18 Uhr im Begegnungszentrum Hilda e.V. (Colmnitz, Talweg 12 b in 01774 Klingenberg) stattfinden. Schulungsmaterial erhalten Sie zu den Veranstaltungen.

Inhalt der Veranstaltung:

  • Grundlagen der Gemeinnützigkeit
  • Neuregelungen in der Gemeinnützigkeit ab 2021
  • Chancen und Grenzen des Wirtschaftens im Verein
  • Buchführung im Verein
  • Rücklagenbildung
  • Umgang mit Spenden und Sponsoring
  • Mein Verein ein Steuerzahler?
  • Steuerliche Ausnahmebestimmungen für 2021 und 2022

 

 

Alle Daten


  • Von 23. Februar 2022 18:00 bis 9. März 2022 18:00
    Mittwoch

Powered by iCagenda


Kontakt

Begegnungszentrum Hilda e.V. Colmnitz
Talweg 12 b
01774 Klingenberg

Tel.: 035202 / 50218
E-Mail:


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.